• Slide1
  • Slide2
  • Slide3
  • Slide4
  • Slide5

Aktuelles

 

Das Sekretariat ist bis zunächst 30.06.2017 an
den Nachmittagen nur für Notfälle geöffnet. Wir danken für Ihr Verständnis.

 


 

Mittagsaufsicht

 


 

Informationen zu ESIS

 


 

Vertretung für unsere Schulpsychologin (hier)

 


 

Hinweis zur Abholung erkrankter Schüler

 


 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo. - Do.: 07:00 - 13:15 Uhr / 13:45 - 16:00 Uhr

Fr.:            07:00 - 12:00 Uhr / 12:30 - 14:00 Uhr

 

Kontakt

Staatl. Realschule Weißenburg
An der Hagenau 26
91781 Weißenburg / Bay.
Telefon: 09141 8579-0
Telefax: 09141 8579-20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild des Monats

1703

 

logo-kompass2 schule

Frderverein-Logo

Gerade Online

Aktuell sind 403 Gäste und 4 Mitglieder online

2. Platz beim Videowettbewerb


 

Fünf Schülerinnen unserer Schule haben beim Wettbewerb „Zeig uns, was läuft“ der Stiftung Bildungspaket Bayern den 2. Platz in der Kategorie „Sprachen“ erreicht! In diesem Wettbewerb ging es darum, Erklär- und Lernvideos zu verschiedensten Themen zu erstellen. Im vergangenen Schuljahr hat die ehemalige Klasse 6 D zusammen mit ihrer damaligen Englischlehrerin, Frau Steiner, diese Videos erstellt und eingereicht. Das Resultat kann sich sehen lassen!

 

Alle Siegervideos können unter http://bildungspakt-bayern.de/zeig-uns-was-laeuft-der-videowettbewerb/ angeschaut werden.

 

Hier ein Erfahrungsbericht der Siegergruppe:

 

Vorab erst einmal vielen Dank an die Schule, dass wir dieses tolle Projekt durchführen durften. Es hat uns wirklich sehr viel Spaß bereitet, in der Gruppe Videos zu drehen und danach das Resultat zu sehen. 

Wir erfuhren nach etwa 2 Monaten, dass wir nach München zu der Preisverleihung  fahren dürfen. Einige Wochen später ging es dann auch schon los. In München gingen wir zum Gloria Palast, einem Kino, in dem die Verleihung stattfinden sollte. Nachdem wir noch etwas zu essen und trinken bekommen hatten, nahmen wir im oberen Teil des Kinos unsere Plätze ein. Zuerst gab es einige Reden; dann wurden  die verschiedenen Kategorien und die jeweiligen Sieger verlesen. Bis es dann zu der Kategorie „Sprachen“, bei der wir unsere Englisch-Videos eingereicht hatten, kam…Als unsere Gruppe nicht für den 3. Platz vorgelesen wurde, glaubten wir schon nicht mehr daran, dass wir etwas gewonnen hatten. Doch dann wurde der Name unserer Schule und unserer Gruppe vorgelesen! Der 2. Platz! Wir waren sehr überrascht und gingen zusammen mit Frau Steiner nach vorne auf die Bühne. Dort wurde uns gratuliert, die Urkunde überreicht und Fotos von uns gemacht. 

Nachdem alle Kategorien genannt waren, wurde noch eine kleine Show mit Zaubertricks auf dem Tablett gezeigt. Nach einem Mittagsimbiss durften wir uns in Gruppen noch kurz in der Münchner Innenstadt aufhalten. Dann sind wir mit dem Zug wieder zurück nach Weißenburg gefahren.

Sie sind hier: