Bayerisches Fernsehen zu Besuch in der Realschule Weißenburg

Filmaufnahmen im Rahmen der Spendengala „Sternstunden“

IZ7 0601Ein Filmteam des BR (Bayerischer Rundfunk) besuchte die Staatliche Realschule Weißenburg. Es war auf den Weißenburger Verein "Hilfe für die Ukraine" aufmerksam geworden, mit dem die Weißenburger Realschule bei der Betreuung ukrainischer Jugendlicher in engem Kontakt steht. 

Spektakel zur Mittagszeit – Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis.

SoFi2022 GruppeAm 25.10. 2022 trat wieder einmal der Mond ein Stückchen zwischen uns und die Sonne und verdeckte diese zum Teil: es fand eine partielle Sonnenfinsternis statt.
Da diese während der Schulzeit stattfinden sollte, sahen die Physiklehrkräfte Frau Hanke und Herr Nelkenbrecher von der staatlichen Realschule Weißenburg die Chance die schuleigenen Teleskope zum Einsatz zu bringen.

„Faire Woche 2022“ auch an unserer Realschule

csm Faire Woche 2022 Post 1 01 Logo Hashtag Blau a54a45349bIn diesem Schuljahr werden wir uns zum ersten Mal an der „Fairen Woche“ vom 16. - 30.09.2022 beteiligen und uns dafür engagieren, den fairen Handel bekannter zu machen. Das Forum Fairer Handel e.V. ruft dazu alljährlich auf, unterstützt von Misereor, Brot für die Welt und auch dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. An der „Fairen Woche“ kann sich jeder Einzelne, Firmen oder Gruppen mit einer oder mehreren Aktionen beteiligen, an unserer Realschule sind folgende Projekte bereits im Gange oder in Planung: 

  • eine Fotoposter-Ausstellung von Fairtrade Deutschland ist bereits seit Donnerstag im Eingangsbereich zu besichtigen
  • im Lichthof steht ein „Wunschbaum“, an den unsere SchülerInnen ihre Wünsche für eine fairere Welt hängen können
  • im Rahmen des Ethikunterrichts werden mit Straßenkreide Wortspiele als Denkanstöße auf unsere Wege und den Pausenhof geschrieben
  • im Fach Ernährung und Gesundheit werden die Lernenden ein Rezeptheft zur Fairen Woche bekommen und auch damit arbeiten
  • im Lehrerzimmer wird fair gehandelter Tee und Kaffee getrunken
  • unser Wandertag steht unter dem Motto „regional und ohne Müll“

Netzgänger waren sehr erfolgreich!

Netzgänger 2021 22Als „Nicht-Profi“ sechs Stunden lang Unterricht halten – das muss man erst einmal schaffen und sich trauen! Achtzehn Schüler/-innen aus unseren 9. Klassen haben genau dies getan! Die sogenannten Netzgänger haben – zum ersten Mal im Schuljahr 2021/22 - für die Jüngsten unserer Realschule mehrere Workshops zu Themen aus dem Bereich „Internet“ gehalten. So ging es um Soziale Netzwerke, WhatsApp im Speziellen, Cybermobbing und Digitale Spielewelten.

Neues Schuljahr