Übertritt an die Realschule 2025

 
  • Die Anmeldung selbst ist nach Erhalt des Übertrittszeugnisses digital bis Dienstag, 6. Mai 2025, möglich. Sie kann allerdings sehr gerne schon vorab über SchulantragOnline erfolgen.
  • Alle weiteren Unterlagen können auf dem Postweg zugeschickt oder im Briefkasten der Schule bis spätestens 9. Mai 2025 eingeworfen werden.

    Das Übertrittszeugnis geben Sie bitte im Original ab. Es verbleibt an der Schule. - Unterlagen bitte nicht doppelseitig ausdrucken.

  • Unsere neuen 5. Klassen werden nach der Grundschulherkunft und nach der Wahl der Profilklasse zusammengesetzt.
  • Die Reihenfolge der Anmeldung ist nicht wichtig!
  • Die Anmeldung zu den Profilklassen und dem Offenen Ganztag erfolgt direkt über den SchulantragOnline.
  • Die Bewerbung für die Robotikklasse kann "analog" im Sekretariat abgegeben oder digital über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Schule geschickt werden. Abgabeschluss: 23. Mai 2025
  • Checkliste für die Aufnahme (PDF)
 
  • Infoblatt zum Übertritt an die Realschule (PDF)
 
  • Einwilligungserklärung Microsoft Office (PDF)
  •  Antrag Verbundpass (Link)
 
  • I N F O C E N T E R    Probeunterricht (Link)
 
   
  • Info Offener Ganztag (Link)

 
Der Probeunterricht findet an drei Tagen statt: 13. - 15. Mai 2025


Bei Fragen zum Übertritt wenden Sie sich bitte an unsere Beratungslehrkraft Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Für Fragen zu den Profilklassen stehen Ihnen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Bläserklasse) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.(Bläser-/Robotikklasse) zur Verfügung.

Realschule Weißenburg erneut als MINT-freundliche Schule geehrt

MINT Auszeichnun2024

München/Berlin, 06. Dezember 2024. 50 Schulen aus Bayern erhielten heute den Titel “Digitale Schule” und 86 Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Schulen wurden heute in den Münchner Räumen von Google Deutschland geehrt.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Ausgezeichnete »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden dafür auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte nun die Realschule Weißenburg mit ihrem Engagement im MINT-Bereich überzeugen. Für diese Ehrung ist eine Zusammenarbeit vieler motivierter und engagierter Kolleginnen und Kollegen an einer Schule notwendig. Stellvertretend für sie alle nahm die frisch ausgezeichnete MINT-Botschafterin Sandra Lang in den Münchner Räumen von Google Deutschland die Urkunde für die Schule entgegen. 

Foto:  (c) Fabian Vogl https://www.fabianvogl.com/

Workshop „Fake-News“ für die 9. Klassen

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 „Fake News – wie Informationen uns beeinflussen“ – dies erläuterte der Medienpädagoge Julian Witusch (Factary e. V.  Nürnberg) innerhalb eines Workshops an unserer Schule.

In der Einführung ging es darum, zu erklären, was sogenannte Fake-News eigentlich sind und warum dieses Thema für unsere Schülerinnen und Schüler relevant ist. Herr Witusch wies darauf hin, dass Fake-News kein neues Phänomen sind. Vielmehr wurden falsche Informationen bereits in früheren Zeiten verwendet, z. B. zu Propagandazwecken bei Kriegen. Dies verdeutlichte der Referent in einer ausführlichen geschichtlichen Herleitung – genauso wie die erfolgte technische Entwicklung der Massenmedien.