Workshop „Fake-News“ für die 9. Klassen
„Fake News – wie Informationen uns beeinflussen“ – dies erläuterte der Medienpädagoge Julian Witusch (Factary e. V. Nürnberg) innerhalb eines Workshops an unserer Schule.
In der Einführung ging es darum, zu erklären, was sogenannte Fake-News eigentlich sind und warum dieses Thema für unsere Schülerinnen und Schüler relevant ist. Herr Witusch wies darauf hin, dass Fake-News kein neues Phänomen sind. Vielmehr wurden falsche Informationen bereits in früheren Zeiten verwendet, z. B. zu Propagandazwecken bei Kriegen. Dies verdeutlichte der Referent in einer ausführlichen geschichtlichen Herleitung – genauso wie die erfolgte technische Entwicklung der Massenmedien.
Der Unterschied zu früher ist, dass Fake News heute mit Hilfe des Internets viel leichter verbreitet werden können und somit auch mehr Menschen erreichen. Fake-News unterscheiden sich dabei in ihrem Ausmaß und ihrer Wirkung. So können reißerische Überschriften dazu führen, die Klickzahlen von Artikeln (click-baiting) zu erhöhen, sie können aber auch der Stimmungsmache in der Bevölkerung dienen. Nicht selten stecken sogar kriminelle Absichten dahinter. Dabei soll man dazu verleitet werden, auf einen Link zu klicken, um dann persönliche Daten oder Passwörter preiszugeben (Phishing).
Im Rahmen des Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und die Absichten einer Nachricht zu erkennen. An Beispielen konnten die sie mit Hilfe ihrer Smartphones Faktencheckseiten aufrufen und Bilderauthentizitäten prüfen. Dabei erkannten sie schnell, wie leicht es ist, Falschnachrichten zu erstellen und zu verbreiten.
Birgit Drotziger, MEKO-Tandem