Medienführerschein „bestanden“

Medienführerschein.jpg

Im Rahmen des IT-Unterrichts haben unsere 5. Klassen den sogenannten Medienführerschein erworben. Dieser geht zurück auf eine Initiative der Bayerischen Staatskanzlei und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Herausgegeben wird er von der gemeinnnützigen BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern. Zur Unterstützung dieser wichtigen Aufgabe gibt es Material aus verschiedenen Themenbereichen. Die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sind breit gefächert und eignen sich z. B. für Deutsch, Kunst, Ethik, IT, Wirtschaft und Recht oder Religion und natürlich für Vertretungsstunden.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe haben sich im Unterricht unter anderem mit dem Modul „Eigene Daten schützen/Mit Bildern verantwortungsvoll umgehen“ beschäftigt. Nach Abschluss des Themas haben sie sich gefreut, ihren Medienführerschein entgegen nehmen zu können.

B. Drotziger für die Fachschaft IT