Dechemax-Wettbewerb: Mint trifft Muse

Bild 2021 04 29 103922So lautete der Titel des Dechemax-Wettbewerbs im Schuljahr 2020/21. Dechemax ist eine Initiative der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. und ruft alljährlich zu einem Chemie-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe auf. Je nach Klassenstufe müssen dabei einer ersten Runde über vier Monate verteilt acht Fragenkataloge beantwortet werden. Dabei darf jedes Team maximal zwei falsche Antworten geben, um noch in die zweite Runde aufzurücken.

Realschule startet mit neuem Kunstzweig

Die Realschule erweitert ihr Angebot an Wahlpflichtfächergruppen. Neben dem naturwissenschaftlichen, dem betriebswirtschaftlichen und dem sprachlichen Zweig wurde den Schülern für das kommende Schuljahr zusätzlich der gestalterische Zweig mit Kunst als Profilfach angeboten.

Hochspannung im Physikunterricht

8A DMM kDa aufgrund der Pandemie keine Exkursionen zu außerschulischen Lernorten möglich sind, müssen neue Wege gefunden werden. So begab sich die Klasse 8A im Rahmen des Physikunterrichts virtuell in das Deutsche Museum München.

Ein digitaler Museumsbesuch – besser als nichts?!

Die Klasse 8A besuchte ihm Rahmen einer Videokonferenz in Geschichte das Museum Industriekultur in Nürnberg.

Das digitale Angebot umfasst neben Führungen auch die selbstständige Besichtigung mittels Google Street View.

Eine Ausstellung in der Pandemie?

IMG 9253Ja, das geht …. man muss eben, wie so oft im vergangenen Jahr, neu denken.
Und so gibt es aktuell eine Posterausstellung zur DDR bei uns im Pausenhof zu besichtigen.

„Alle Vöglein sind schon da…“

Bild1Dieses Phänomen können wir nun auch in unseren Gärten oder vom Fenster aus beobachten: Der Schnee ist geschmolzen und es zwitschert aus allen Richtungen. Bald werden sich unsere gefiederten Freunde nach einem Brutplatz umschauen.

Wollt ihr uns helfen ihnen bei der Suche nach einem Brutplatz „unter die Arme zu greifen“?

Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zum zweiten Mal erhalten

ISE 8943 UmweltschuleYippie, es ist nun offiziell: wir haben die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zum zweiten Mal erhalten.