Stadtradeln - Die Realschule Weißenburg radelt für ein gutes Klima

Stadtradeln

Das Stadtradeln Weißenburg 2024 ist beendet. Insgesamt wurden 127.668 km geradelt. Das sind etwas mehr als drei Erdumrundungen am Äquator entlang.

Umgerechnet bedeutet dies eine CO2-Einsparung von 21 t.

Genauer: Diese geradelten Kilometer tragen im Gegensatz zum Autofahren nicht zur Erderwärmung bei. Besonders effektiv ist es also, wenn wir mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule, zum Sport, … kommen und nicht mit dem „Elterntaxi“.

Kooperation mit Schwan STABILO

Stabilo HP

Im Rahmen der Beruflichen Orientierung pflegen viele ortsansässige Unternehmen einen engen Kontakt zu unserer Schule. Das Unternehmen Schwan STABILO, allen voran der Ausbildungsleiter im Werk Weißenburg, Lukas Gerhäuser, möchte diesen Kontakt zukünftig intensivieren und hat uns eine Kooperation angeboten.

Das Unternehmen wird sich an unseren Berufsorientierungsmaßnahmen beteiligen und uns Materialien für die Willkommenstüten zur Verfügung stellen. Im Gegenzug ist angedacht, dass die Schule die Weihnachtsfeier für ehemalige Mitarbeiter, die sich bereits im Ruhestand befinden, musikalisch untermalt. Sicherlich werden sich noch weitere Kooperationsmöglichkeiten ergeben.

Insel Logo

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Simone Neubauer

Verantwortliche für berufliche Orientierung

Medienführerschein „bestanden“

Medienführerschein.jpg

Im Rahmen des IT-Unterrichts haben unsere 5. Klassen den sogenannten Medienführerschein erworben. Dieser geht zurück auf eine Initiative der Bayerischen Staatskanzlei und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Herausgegeben wird er von der gemeinnnützigen BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern. Zur Unterstützung dieser wichtigen Aufgabe gibt es Material aus verschiedenen Themenbereichen. Die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sind breit gefächert und eignen sich z. B. für Deutsch, Kunst, Ethik, IT, Wirtschaft und Recht oder Religion und natürlich für Vertretungsstunden.