„MACHER gesucht! #vollDeinDing“

IHK HP Titel 2026Messebesuch in München auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM): ausprobieren, testen, finden, kennenlernen, Erfahrungen sammeln...

Auf dieser Sonder- und Aktionsschau konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe 23 Handwerksberufe live erleben. Im Rahmen einer Berufe-Rallye konnten sie ihre Fähigkeiten testen und sich ausprobieren, ob als Metzger, Bäcker, Zimmerer, aber auch als Raumausstatter und Sattler oder Rolladen- und Sonnenschutzmechatroniker.

Neben vielen Berufs-und Ausbildungsmöglichkeiten gab es viel zu sehen und die Möglichkeit, auch einmal über den Tellerrand zu schauen, so in den Bereichen Design, Schmuck und Mode.

Lernen durch Perspektivwechsel: „Planspiel Wasser“

- Kooperationsprojekt mit dem Landesamt für Umwelt

Planspiel Wasser1Kurz vor den Faschingsferien verwandelten sich die Klassenzimmer der 10. Jahrgangsstufe in einen spannenden Lernort: initiiert vom TEAM N für die Fachschaften Biologie und Politik und Gesellschaft schlüpften die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen einer Dorfgemeinschaft, die unter Wassermangel leidet.

Das bot den Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge rund um Wasserverbrauch, Gewässerschutz und Klimawandel praxisnah zu erleben. Sie mussten in einer simulierten Gemeinderatsitzung Interessen abwägen, Kompromisse finden und Entscheidungen treffen – genau wie im echten Leben.

Dechemax – Brücke zwischen Schule und Industrie

Dechemax 2026Seit November setzen sich mehrere Gruppen der Klassen 9b und 10aI intensiv und eigenständig mit dem Thema „Circular Economy – Kreislauf statt Sackgasse: Ressourcen innovativ gedacht“ auseinander. Anlass ist ihre Teilnahme am bundesweiten Schülerwettbewerb DECHEMAX-Schülerwettbewerb.

Zwei Teams konnten sich erfolgreich für die Finalrunde qualifizieren – ein beachtlicher Erfolg! In der letzten Wettbewerbsphase besteht ihre Aufgabe darin, eine Folie herzustellen und die einzelnen Herstellungsschritte in einem kreativen 90-Sekunden-Video zu dokumentieren. Den Gewinnerteams winken ein attraktives Preisgeld sowie eine Einladung zur feierlichen Siegerehrung in Frankfurt am Main durch die DECHEMA.

Wir drücken unseren Nachwuchschemikerinnen und -chemikern fest die Daumen und sind stolz auf ihr großartiges Engagement

Sandra Lang, Fachschaft Chemie

Schnuppertag an der FOSBOS Weißenburg 

 Schnuppertag_FOS_2026.png

Ein fester Termin im Rahmen der Kooperation unserer Schule mit der FOSBOS Weißenburg: der alljährliche Schnuppertag, an dem unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen diese Schule und Schulart genauer kennen lernen können.

Der Schnuppertag wird von der FOSBOS nur für unsere Realschule gestaltet und bietet somit beste Bedingungen, sich ein genaueres Bild über die angebotenen Fachrichtungen zu machen.

Auch in diesem Jahr besuchten alle Neuntklässler und Neuntklässlerinnen Unterrichtsstunden in den vier Fachrichtungen „Gesundheitswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Technik und Sozialwesen“, in denen typische Lerninhalte vorgestellt wurden und sie sich auch aktiv beteiligen konnten.