Erste Schulwoche für unsere neuen 5. Klassen

- WhatsApp-Workshop und Schulhausrallye -

WhatsApp ist allgegenwärtig – jeder Jugendliche nutzt diesen Messenger auf seinem Handy - so natürlich auch unsere Schüler/-innen. Dabei kann es nicht schaden, sich einmal genauer mit Hintergrundinformationen, möglichen bzw. sinnvollen Datenschutzeinstellungen oder dem Thema Spam im WhatsApp-Chat zu beschäftigen. Dank unserer Netzgänger des letzten Schuljahres konnten wir unsere neuen 5. Klassen gleich in der 1. Schulwoche mit einem WhatsApp-Workshop zu genau diesen Punkten begrüßen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Verhalten in Klassengruppen. Anhand von konkreten Fallbeispielen wurde gemeinsam ein Plakat mit verbindlichen Regeln für den Klassenchat erstellt, das nun in jedem Fünftklass-Klassenzimmer zu finden ist. Als kleines Geschenk erhielten alle unsere Fünftklässler/-innen eine kleine Broschüre zum Thema „WhatsApp“ von der Initiative „klicksafe“.

Anschließend ging es in kleinen Teams auf Erkundungstour durch das Schulhaus, um in einer Schulhausrallye die neue Schule besser kennen zu lernen. Die 1. – 3. Plätze erhielten einen kleinen Preis für ihre guten Schulhauskenntnisse, die sich in den nächsten Wochen sicherlich noch vertiefen werden. Herzlich Willkommen an der Staatlichen Realschule, liebe Fünfklässler/-innen!

B. Drotziger, betreuende Lehrkraft

Collage