Netzgängerlogo netzgaenger

Was sind die Netzgänger?

Netzgänger sind Schüler/-innen der 9. Klassen, die unseren Fünftklässlern helfen, ihre Medienkenntnisse aufzubauen bzw. zu verbessern.

Wie läuft die Tätigkeit der Netzgänger ab?

An unserer Schule finden sog. „Netzgängertage“ statt. An diesen Vormittagen durchlaufen unsere Fünftklässler mehrere Workshops, die sich alle mit verschiedenen Themen rund um das Internet (Cybermobbing, digitale Spielewelten, Sicherheit im Internet, mein digitales Ich, Soziale Netzwerke) befassen. Die Workshops werden von unseren Netzgängern selbstständig durchgeführt. Dafür werden sie vorher intensiv im Wahlunterricht vorbereitet, so dass sie bestens für diese Aufgabe gerüstet sind. Außerdem arbeiten dann die „alten Hasen“ die neuen Netzgänger ein.

Wie kannst du Netzgänger werden?

Wenn du …

• Schüler/-in der 9. Klasse bist
  • gerne im Team arbeitest
  • Spaß am Umgang mit Jüngeren hast und selbstständig mit anderen arbeiten möchtest
  • das Thema „Medien/Compter/Internet“ dich interessiert

…bist du herzlich willkommen! Melde dich einfach für den Wahlunterricht „Netzgänger“ an!

Was bringt es dir, Netzgänger zu sein?

Es macht viel Freude, jüngeren Schülern etwas beizubringen, sozusagen einmal „Lehrer“ zu spielen und dabei ihre Begeisterung zu erleben, dass nicht ein Lehrer, sondern ältere Mitschüler/-innen sich Zeit für sie nehmen und mit ihnen am Computer arbeiten.

Du lernst außerdem, wie man ein Projekt plant und durchführt – von den ersten Planungsschritten, dem zuverlässigen Einhalten von Terminen, dem Bearbeiten und Aktualisieren von Material etc. bis hin zur eigentlichen Durchführung der Workshops.

Eine große Besonderheit dabei ist, dass die Netzgänger in kleinen Teams – aber ohne Lehrkraft – mit den Workshop-Teilnehmern/-innen in den Computerräumen arbeiten. Selbstständigkeit und Teamfähigkeit – zwei Kompetenzen, die im heutigen Arbeits- und Berufsleben stark gefordert sind – können hier geübt und trainiert werden. Ganz nebenbei lernst du noch das ein oder andere Neue zum Thema Internet.

Natürlich erhältst du am Schuljahresende eine ausführliche Bescheinigung – eine großartige und aussagekräftige Anlage zu einer späteren Bewerbung!

Lust bekommen, unser Team zu unterstützen? Wir freuen uns auf dich!

Birgit Drotziger

Betreuerin Netzgänger