Wassertage 2024

Ein Tag am, auf, mit und im Wasser

IMG 20240715 WA0044Alles Leben auf der Erde ist abhängig von Wasser. Wir Menschen bestehen zu über 50% aus Wasser. Dennoch haben weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Der Verein Pure Water for Generations e. V. hat sich den Schutz unserer wichtigsten Ressource auf die Fahne geschrieben – und er setzt sich dafür auch an Schulen ein, indem er die sogenannten „Wassertage“ organisiert. In diesem Jahr hatten wir das Glück, eine von 77 teilnehmenden Schulen in ganz Deutschland und Österreich zu sein. Und so durften unsere Siebtklässler einen tollen Tag am, auf, mit und im Wasser verbringen.

Wir starteten unseren Wassertag im Kinocenter Weißenburg mit dem Dokumentarfilm „2467 km – Eine Reise ins Schwarze Meer“. Darin erzählt Pascal Rösler,der Gründer des Vereins, von seiner beeindruckenden Reise mit dem Stand-Up-Paddle über die Donau von München bis ans Schwarze Meer. Danach fuhren wir mit dem Bus an den Brombachsee, wo unsere Schülerinnen und Schüler mehrere Stationen rund ums Thema Wasser durchliefen.

Es wurden Wasserbilder gemalt, Yoga- und Achtsamkeitsübungen praktiziert und auch (teils kurioser) Müll gesammelt – eine Sonnenbrille, ein einzelner Badeschlappen, eine kaputte Strumpfhose und Unmengen an Zigarettenkippen. „Müllfrei ist unser Brombachsee leider noch nicht“, stellten die Schüler fest. Am Nachmittag ging es dann mitdem Stand-Up-Paddle auf’s Wasser – und bei dem ein oder anderen auch ins Wasser hinein…

Zum Abschluss bekam jeder Schüler noch seinen persönlichen „Wasserdeckel“ geschenkt, der zu dem am Vormittag selbst gestalteten Bild auf der Homepage von Pure Water for Generations führt. Alle Bilder der Schüler werden dort in einem großen virtuellen Wassertropfen vereint.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Team von Pure Water for Generations für diesen wunderschönen Tag und auch beim Förderverein der Realschule für seine finanzielle Unterstützung bedanken!

Christine Giersdorf für die Fachschaft Ethik und das Team N