ADVENT 2022 AN DER REALSCHULE WEISSENBURG


Ein Filmteam des BR (Bayerischer Rundfunk) besuchte die Staatliche Realschule Weißenburg. Es war auf den Weißenburger Verein "Hilfe für die Ukraine" aufmerksam geworden, mit dem die Weißenburger Realschule bei der Betreuung ukrainischer Jugendlicher in engem Kontakt steht.
Als „Nicht-Profi“ sechs Stunden lang Unterricht halten – das muss man erst einmal schaffen und sich trauen! Achtzehn Schüler/-innen aus unseren 9. Klassen haben genau dies getan! Die sogenannten Netzgänger haben – zum ersten Mal im Schuljahr 2021/22 - für die Jüngsten unserer Realschule mehrere Workshops zu Themen aus dem Bereich „Internet“ gehalten. So ging es um Soziale Netzwerke, WhatsApp im Speziellen, Cybermobbing und Digitale Spielewelten.
In diesem Schuljahr werden wir uns zum ersten Mal an der „Fairen Woche“ vom 16. - 30.09.2022 beteiligen und uns dafür engagieren, den fairen Handel bekannter zu machen. Das Forum Fairer Handel e.V. ruft dazu alljährlich auf, unterstützt von Misereor, Brot für die Welt und auch dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. An der „Fairen Woche“ kann sich jeder Einzelne, Firmen oder Gruppen mit einer oder mehreren Aktionen beteiligen, an unserer Realschule sind folgende Projekte bereits im Gange oder in Planung:

Am ersten Schultag wurden die Klassen mit ihren Angehörigen gestaffelt auf der Terrasse der OGS empfangen. Nach einem kurzen Grußwort von Schulleiter Wunibald Iser verabschiedeten sich die Kinder und folgten ihren Klassenleitungen in ihr neues Klassenzimmer.
Die Eltern wurden anschließend zu einem kleinen Vortrag eingeladen, durch den sie weitere Informationen über das Programm der ersten beiden Wochen erhielten. Danach lud der Elternbeirat mit belegten Brötchen, Gebäck und Kaffee zu einem ersten Kennenlernen ein, was rege angenommen wurde.
Im Rahmen der Willkommenswoche nahmen alle Neuankömmlinge am Mittwoch am ersten Workshop „WhatsUpp mit dem Handy“ im Rahmen des Programms „Netzgänger“ teil. Hier soll ein verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien und der Nutzung mobiler Endgeräte vermittelt werden. Durchgeführt werden diese Workshops durch Tutoren aus den 10. Klassen unter der Leitung von Frau Drotziger.
Abgeschlossen wurde die Willkommenswoche durch einen KOMPASS-Tag am Donnerstag für die Klassen 5a/5b und Freitag für 5c und die jüngeren der Willkommensklasse.
Am 25.10. 2022 trat wieder einmal der Mond ein Stückchen zwischen uns und die Sonne und verdeckte diese zum Teil: es fand eine partielle Sonnenfinsternis statt.
Zu diesem Zweck kam das schuleigenen Teleskope zum Einsatz.
Allerdings sah es noch um 10 Uhr nicht danach aus, dass man von diesem Spektakel etwas mitbekommen könnte. Dicke Regenwolken und Nieselregen drohten den Blick auf die Sonne zu verhindern.
Zur Freude aller verzogen sich die dunklen Wolken um 11:15 Uhr, so dass doch noch spontan die Teleskope in den Pausenhof gebracht werden konnten. Zwischen 11:30 Uhr und 12:45 Uhr konnten, auch dank der von 2015 noch vorrätigen Sonnenfinsternisbrillen, fast allen Schülerinnen und Schülern der Blick auf dieses seltene Naturschauspiel ermöglicht werden.