Auszeichnung als Umweltschule in Europa 2022
Die Staatliche Realschule Weißenburg wurde auch für das Jahr 2022 wieder als Umweltschule in Europa ausgezeichnet – dieses Mal sogar mit zwei Sternen, die gar nicht so leicht zu bekommen sind. Die Liste der dazu beitragenden Aktionen ist lang: es wurde ein Nachhaltigkeitsgremium aus Mitgliedern der gesamten Schulfamilie gegründet, ein eigenes Bienenvolk für eine Schulimkerei angesiedelt, Coronatestschachteln für ein Geographieprojekt weiter verwendet, an verschiedenen Wettbewerben wie dem Umwelteinstein teilgenommen, Recyclinghefte mit dem Blauen Engel verkauft, Müllsammelaktionen durchgeführt, die Korkensammlung der KORKampagne gestartet, ein Frühlingsmarkt mit selbst gemachtem Joghurt und selbst gezogenen Gemüsepflanzen veranstaltet, mehrere etablierte Projekte weitergeführt und die CO2-Bilanz der Realschule ermittelt.
Am 30.01.23 unternahmen die Umweltdienste der 5. – 10. Klasse eine Exkursion zum Wertstoffhof in Weißenburg. In zwei Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf zum Recyclinghof, wo sie herzlich von Frau Böhm, Mitarbeiterin des Landratsamtes Weißenburg – Gunzenhausen, empfangen wurden. Eine Stunde lang führte sie über den Recyclinghof, erklärte anschaulich, wie die Arbeit dort aussieht, und gewährte Einblick in die verschiedenen Wege der Mülltrennung. Bei einem Sortierquiz am Altcontainer konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über richtige Müllertrennung spielerisch unter Beweis stellen.

